Garantiebedingungen von ECM
1. Geltungsbereich. Unsere Garantie gilt nur, wenn das Gerät auf dem von ECM vorgeschriebenen
Vertriebsweg erworben wurde. Alle Serviceleistungen, Garantie- und
Reparaturarbeiten sind grundsätzlich durch unseren Zentralkundendienst oder eine
von ECM autorisierte Servicestelle durchzuführen.
2. Leistungsdauer. Für unsere Geräte, die für den Haushalt konstruiert sind, leisten wir
2 Jahre Garantie. Bei gewerblichem Einsatz unserer Geräte beträgt die Garantiezeit
1 Jahr. Voraussetzung für den Garantieanspruch ist die Beachtung unserer Bedienungsanleitung.
Der Garantieanspruch beginnt mit dem Tage des Kaufes. (Nachweis durch Kaufbeleg).
Fehlt dieser Beleg, so gilt das Fabrikationsdatum, oder die Leistung wird berechnet.
Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist, noch setzen
sie eine neue Garantiefrist in Lauf.
3. Bei unberechtigten Reklamationen erfolgt eine Berechnung des Arbeitsaufwandes
und der Transportkosten durch Nachnahmeversand.
4. Umfang der Mängelbeseitigung. Innerhalb der Garantiezeit hat unser Zentralkundendienst
alle Funktionsfehler am Gerät, die auf mangelhafte Ausführung oder Materialfehler
zurückzuführen sind, zu beseitigen. Kann bei berechtigten Gewährleistungsansprüchen
der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt werden, oder wird die
Nachbesserung von uns abgelehnt und unzumutbar hinausgezögert, dann erklären wir
uns bereit, kostenfrei Ersatz zu liefern, den Minderwert zu vergüten oder das Gerät
gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen.
5. Garantieausschluss. Schäden und Funktionsstörungen, verursacht durch Nichtbeachtung
unserer Bedienungsanleitung, Fall, Stoß, Verschmutzung oder Verkalkung,
mangelnde Pflege und Reinigung, natürlichem Verschleiss und Abnutzung z.B. Mahlscheiben
und Dichtungen, fallen nicht unter die Garantieleistung. Die Garantie
erlischt, wenn das Gerät von unbefugter Seite geöffnet wurde oder Eingriffe erfolgt
sind. Transportschäden bei Einsendung an den Zentralkundendienst, verursacht durch
mangelhafte Verpackung, gehen zu Lasten des Kunden.
6. Garantiebegrenzung. Weitergehende oder andere Ansprüche, insbesondere solche
auf Ersatz außerhalb des Gerätes entstandener Schäden sind ausgeschlossen, soweit
eine Haftung nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist. Reparaturen innerhalb der
bestehenden Garantie sind von unserem Zentralkundendienst auszuführen.
7. Garantieablauf. Bei Reparaturen nach Ablauf der Garantiefrist ist das Gerät (ohneZubehörteile)
spesenfrei an unseren Zentralkundendienst einzusenden.
8. Technische Änderungen sind vorbehalten.